DER RICHTIGE NOTRUF

Wie erreiche ich Hilfe?

Damit die Hilfsdienste schnell helfen können, ist ein präziser Notruf wichtig. Hier sehen sie bildlich dargestellt, welche Angaben ein Notruf enthalten sollte sowie die wichtigsten Notrufnummern in Österreich.

FEUERWEHR

POLIZEI

RETTUNG

EURONOTRUF

weitere wichtige Nummern:

Bergrettung:

Notruf für Gehörlose: per Fax oder SMS an:

Hausärztlicher Notdienst:

Vergiftungszentrale:

Informationen zu den Notrufen:

Der Euronotruf ist die kostenlose, EU-weite Notrufnummer 112. Sie gilt in allen EU-Ländern sowie in Island, Kroatien, Liechtenstein, Mazedonien, Montenegro, Norwegen und der Schweiz, Serbien und der Ukraine. Auch in Israel sowie in Teilen Südafrika und Neuseeland wird der Euronotruf verwendet.

Diese Nummer kann überall in der Europäischen Union aus dem Festnetz oder vom Mobiltelefon kostenlos angewählt werden. In den meisten Ländern ergänzt die Nummer 112 die bestehenden nationalen Notrufnummern und ersetzt diese nicht.

Der europaweit einheitliche Notruf 112 kann von jedem Telefon aus gewählt werden - auch mit einem Mobiltelefon ohne Netzvertrag, ohne Eingabe des PIN-Codes, ohne Guthaben und meist sogar ohne SIM-Karte.

Wenn Sie den Euronotruf wählen, gelangen Sie zu einer Leitstelle, die je nach Notfall die zuständigen Organisationen wie Rettung, Polizei oder Feuerwehr alarmiert.

In Österreich erreicht man unter dem Euronotruf ausschließlich die nächste Stadt- bzw. Bezirksleitstelle der Polizei.