WARN & ALARMSIGNALE

BUNDESWEITE SIRENENPROBE

07. OKTOBER 2023

Am 7. Oktober 2023 steht ganz Österreich wieder im Zeichen des Zivilschutz-Probealarms. Zwischen 12:00 und 12:45 Uhr ertönt im Land die Sirenenprobe, gefolgt von den drei Zivilschutzsignalen: Warnung, Alarm und schließlich Entwarnung.

Dieses landesweite Ereignis dient nicht nur der technischen Überprüfung unserer Warnsysteme, sondern auch der Sensibilisierung der Bevölkerung für deren Bedeutung.

Das gut ausgebaute Warn- und Alarmsystem Österreichs wird in Zusammenarbeit zwischen dem Bundesministerium für Inneres, den Ämtern der Landesregierungen und den Landes-Feuerwehrverbänden betrieben. Mit über 8.200 Zivilschutzsirenen verfügt Österreich über eines der flächendeckendsten Warnsysteme weltweit.

Die Aktivierung der Signale kann je nach Gefahrensituation zentral von der Bundeswarnzentrale, den Landeswarnzentralen, den Bezirkswarnstellen oder auch vor Ort erfolgen. Während des Probealarms halten die Medien die Bevölkerung ständig informiert, um sicherzustellen, dass jeder die Bedeutung dieser Signale kennt und im Ernstfall angemessen reagieren kann.

Sirenensignale im Kathastrophenfall

Ein zentrales Anliegen des Zivil- und Katastrophenschutzes ist die rasche Warnung und Alarmierung der Bevölkerung im Katastrophen- und Krisenfall.

Österreich verfügt über ein gut ausgebautes Warn- und Alarmsystem, dass vom Bundesministerium für Inneres gemeinsam mit den Ämtern der Landesregierungen betrieben wird. Damit ist Österreich eines von wenigen Ländern, das über eine flächendeckende Sirenenwarnung verfügt.

Die Signale können derzeit von über rund 8100 Feuerwehrsirenen abgestrahlt werden. Die Auslösung der Signale kann je nach Gefahrensituation zentral von der Bundeswarnzentrale im Bundesministerium für Inneres, von den Landeswarnzentralen der Bundesländer oder den Bezirkswarnzentralen erfolgen.

Jährlich werden bundesweit am ersten Samstag im Oktober die Warn- und Alarmsignale des zivilen Katastrophenschutzes im Zuge eines Probealarms durchgeführt. Der Probealarm dient einerseits zur Überprüfung der technischen Einrichtungen des Warn- und Alarmsystems, anderseits soll die Bevölkerung mit diesen Signalen vertraut gemacht werden. Zwischen 12.00 Uhr und 13.00 Uhr werden nach dem Signal "Sirenenprobe" folgende Zivilschutzsignale in ganz Österreich ausgestrahlt