EINSÄTZE & AKTUELLES 2025
+++ Personenrettung, Verkehrsunfall, 05.12.2025 +++
Die Feuerwehr Diersbach, Mitterndorf und Kopfing wurden am Freitag, den 05.12.2025 um 17:42 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Personenrettung auf der L1162 nach Mitterndorf / Richtung St. Roman gerufen.
Die FF Diersbach rückte dazu mit TLF und KDO samt Mannschaft zum Einsatz aus.
Beim Eintreffen am bemerkten wir, dass ein PKW im Kurvenbereich von der Straße abkam. Der PKW lag im Feld auf dem Dach. Der Lenker konnte sich selbst aus dem verunfallten Auto befreien und wurde vom Roten Kreuz versorgt.
Die Feuerwehren stellten Lotsen und regelten den Verkehr. Ebenfalls wurde der PKW mit der Seilwinde vom TLF Diersbach geborgen und für den Abtransport vorbereitet. Anschließend wurden die Trümmer vom Feld und Straße entfernt und die Straße wurde gereinigt.
Die Polizei und Rotes Kreuz waren ebenfalls vor Ort.
+++ Brand/ Glimmbrand Hackschnitzelbunker, 05.12.2025 +++
Die Feuerwehr Diersbach, Mitterndorf und Oberedt wurden am Freitag, den 05.12.2025 um 14:49 Uhr zu einem Brand / Glimmbrand Hackschnitzelbunker nach Buchet gerufen.
Die FF Diersbach rückte dazu mit TLF und KLF samt Mannschaft zum Einsatz aus.
Beim Eintreffen am bemerkten wir, dass sich ein Brand von einer Hackschnitzelheizung in Richtung Bunker rückentwickelte. Die Löscheinrichtung der Heizung löschte den Entstehungsbrand. Die Aufgaben der Feuerwehr bestanden darin, dass die verbrannten Hackschnitzel großräumig entfernt wurden, die Heizung vom Brandgut gereinigt und der Bunker / Heizungsraum wurde mit dem Lüfter belüftet um die Räume rauchfrei zu bekommen.
Zusätzlich wurden die Brandstellen mit der Wärmebildkamera kontrolliert und überwacht.
Die Polizei war ebenfalls vor Ort.
+++ Ölspur durch Kalling, 15.11.2025 +++
Die Feuerwehr Diersbach und Oberedt wurden am Samstag, den 15.11.2025 um 09:46 Uhr zu einer Ölspur nach Kalling, alarmiert.
Beim Eintreffen am bemerkte der Einsatzleiter eine Ölspur die sich ducrch fast ganz Kalling zog.
Mit Ölbindemittel und Besen wurde das ausgelaufene Öl gebunden und wurden Ölspurtafeln wurden aufgestellt. Der Straßenverkehr wurde mit Lotsen geregelt.
+++ Verkehrsunfall, PKW kollidiert mit Baum, 18.07.2025 +++
Die FF Diersbach und FF Oberedt wurden am 08.07.2025 um 22:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall/ nach Kalling alarmiert. Am Einsatzort fanden wir ein KFZ vor, welches von der Straße abkam und mit einem Baum kollidierte. Der Lenker konnte sich selbst befreien. Die Aufgaben der Feuerwehr waren, das verunfallte KFZ bergen, und die Straße reinigen. Das verunfallte Fahrzeug wurde für den Abtransport vorbereitet, ausgelaufene Betriebsmittel wurden gebunden und herumliegende Fahrzeugteile eingesammelt. Ebenfalls wurde der Straßenverkehr mit Lotsen geregelt. Die Polizei war ebenfalls vor Ort.
🚨+++ Sturm- Unwettereinsätze, 15.07.2025 +++🚨
Am Nachmittag des 25.07.2025 zog eine Windhose über die Gemeinde Taufkirchen an der Pram und verursachte erhebliche Verwüstungen – darunter Schäden an Dachstühlen und zahlreichen Dächern. Mindestens 25 Haushalte wurden dabei, teilweise massiv, beschädigt.
Gemeinsam mit den umliegenden Feuerwehren halfen wir, die Schäden einzudämmen, Gefahren durch herabfallende Dachschindeln vorzubeugen und die Dächer abzudichten.
Auch in der Gemeinde Diersbach wurden mehrere Einsätze abgearbeitet:
· In Inding wurde ein Baum umgerissen, welcher in einer Stromleitung festhing.
· In Diersbach fiel ein weiterer Baum auf die Straße.
· In Edenwiesen wurden mehrere Drainagen verstopft, wo durch es lokal zu Überflutungen kam und Wirtschaftsgebäude überflutete.
· Auch im eigenen Feuerwehrhaus / Gemeindehaus kam es zu einer Überflutung. Die großen Wassermaßen konnten vom lokalen Kanalnetz nicht mehr aufgenommen werden, wodurch im Keller des Gemeinde- Feuerwehrgebäudes, das Wasser durch einen Kanal hereingedrückt worden ist. Wir räumten somit die Lager-, Archiv- und Kellerräumen entsprechend aus und pumpten das Wasser ab. Mit einem Nassauger wurde der Rest gereinigt.
Die Einsätze dauerte bis in den späten Abend.
+++ Verkehrsunfall, PKW kollidiert mit Holzstoß, 04.07.2025 +++
Die FF Diersbach und FF Mitterndorf wurden am 04.07.2025 um 23:18 Uhr zu einem Verkehrsunfall/ Aufräumarbeiten nach Mörstalling alarmiert. Am Einsatzort fanden wir ein KFZ vor, welches von der Straße abkam und mit einem Holzstoß kollidierte. Der Lenker konnte sich selbst befreien. Die Aufgaben der Feuerwehr waren, das verunfallte KFZ bergen, und die Straße reinigen. Das verunfallte Fahrzeug wurde für den Abtransport vorbereitet, ausgelaufene Betriebsmittel wurden gebunden und herumliegende Fahrzeugteile eingesammelt. Ebenfalls wurde der Straßenverkehr mit Lotsen geregelt. Die Polizei war ebenfalls vor Ort.
+++ Brand Wiese in Antersham, 23.06.2025 +++
Die Feuerwehr Diersbach und Oberedt wurden am Montag, den 23.06.2025 um 14:03 Uhr zu einem Wiesenbrand nach Anthersham alarmiert.
Beim Eintreffen am Einsatzort stand eine Wiese / Straßenböschung auf ca. 10 m in Brand. Sofort wurde der Brand mit dem HD-Rohr gelöscht.
Der Brand war in kurzer Zeit unter Kontrolle. Die Glutnester wurden im Anschluss mit der Wärmebildkamera noch nachkontrolliert.
Im Einsatz standen 15 Mann mit 2 Fahrzeugen ca. 1 Stunde. Die Polizei war ebenfalls vor Ort.
Unser Appell an die Bevölkerung:
Bitte zünden sie keine Feuer an, schmeißen sie keine angezündeten Zigaretten weg!
Es besteht aktuell hohe Waldbrand und Brandgefahr!
DANKE
+++ Brand Böschung in Alfersham, 22.06.2025 +++
Die Feuerwehr Diersbach und Oberedt wurden am Sonntag, den 22.06.2025 um 17:18 Uhr zu einem Böschungsbrand nach Alfersham alarmiert.
Beim Eintreffen am Einsatzort stand die Straßenböschung auf ca. 10m in Brand. Sofort wurde der Brand mit dem HD-Rohr gelöscht. Der Straßenverkehr wurde mit Lotsen geregelt.
Der Brand war in kurzer Zeit unter Kontrolle. Die Glutnester wurden im Anschluss mit der Wärmebildkamera noch nachkontrolliert.
Im Einsatz standen 18 Mann mit 3 Fahrzeugen ca. 1 Stunde. Die Polizei war ebenfalls vor Ort.
+++ Ölspur aufgrund techn. Defekt, 20.06.2025 +++
Die Feuerwehr Diersbach und Oberedt wurden am Freitag, den 20.06.2025 um 16:37 Uhr zu einer Ölspur nach Kalling, Richtung Andorf alarmiert.
Beim Eintreffen am bemerkte der Einsatzleiter einen PKW, der durch einen technischen Defekt Motoröl verlor. Die Ölspur zog sich über ca. 300m.
Mit Ölbindemittel und Besen wurde das ausgelaufene Öl gebunden. Der PKW wurde zum Abtranport vorbereitet und im Anschluss wurden Ölspurtafeln aufgestellt. Der Straßenverkehr wurde mit Lotsen geregelt.
Im Einsatz standen 15 Mann mit 2 Fahrzeugen ca. 1 Stunde.
+++ Baum über Straße in Eden, 20.06.2025 +++
Die Feuerwehr Diersbach und Mitterndorf wurden am Freitag, den 20.06.2025 um 08:35 Uhr zu einem Baum über Straße nach Eden alarmiert.
Beim Eintreffen am bemerkte der Einsatzleiter einen Baum über einer Nebenstraße. Der Baum wurde mit der Motorsäge entfernt.
Der Straßenverkehr wurde mit Lotsen geregelt.
Im Einsatz standen 15 Mann mit 2 Fahrzeugen ca. 0,5 Stunde.
+++ 🔥Wohnhausbrand in Holzing, Taufkirchen/ Pram, 28.03.2025🔥 +++
Am Freitag, 28. März 2025 um 11:14 Uhr wurden die 5 Freiwilligen Feuerwehren aus Taufkirchen an der Pram zu einem „Brand Gebäude“ in die Ortschaft Holzing alarmiert. Schon bei der Lageerkundung durch den Einsatzleiter der FF Brauchsdorf stellte sich heraus, dass nicht das landwirtschaftliche Objekt, sondern das dahinterstehende Wohnhaus in Flammen stand. Es wurde umgehend die Alarmstufe 2 und 3 von der Einsatzleitung über die Landeswarnzentrale Linz ausgelöst.
Dazu wurde auch die FF Diersbach alarmiert.
Unsere Wehr fuhr zum Brand mit dem TLF und KLF samt Mannschaft aus.
Da bereits beim Eintreffen bekannt war, dass sich keine Personen mehr im Haus aufhielten, wurde das Hauptaugenmerk auf die Verhinderung des Brandübergriffs auf das direkt nebenstehende Gebäude gelegt.
Mit zahlreichen Strahlrohren konnte dies unter massivem Wassereinsatz verhindert werden.
Das TLF Diersbach wurde auf der Rückseite des Gebäudes eingesetzt und die Mannschaft löschte mit 2 Strahlrohren den Brand. Durch die starke Rauchentwicklung war ein Löschen nur mit schwerem Atemschutz möglich.
Ebenfalls wurde die FF Andorf mit der Teleskopmastbühne angefordert, um den Brand, der auch im Dachbereich wütete zu bekämpfen.
Die EFU (Einsatzführungsunterstützung) St. Willibald und das Atemschutzfahrzeug der FF Schärding wurden von der Einsatzleitung in der Erstphase alarmiert.
Die Drohne St. Roman konnte dem Einsatzleiter eine Lagebildinformation aus der Luft bereitstellen.
Die größten Herausforderungen bei den Löscharbeiten stellten die langen Zubringerleitungen dar, die aufgrund der Entfernung zur nächsten Wasserentnahmestelle aufgebaut werden mussten.
Insgesamt wurden 4 Zubringerleitungen zum Brandobjekt gelegt. Die ersten Feuerwehren konnten gegen 15:00 Uhr wieder einrücken, die noch vor Ort befindlichen Feuerwehren führen noch Nachlöscharbeiten durch, welche noch einige Zeit in Anspruch nehmen werden. Dank des schnellen Eingreifens und der hervorragenden Zusammenarbeit der Rettungskräfte konnte Schlimmeres verhindert werden.
Die Brandursache wird von der Polizei ermittelt, das Rote Kreuz war vorsorglich vor Ort.
165 Einsatzkräfte von gesamt 19 Feuerwehren mit 27 Fahrzeugen standen im Einsatz.
Die FF Diersbach stand bis am späten Nachmittag im Einsatz.
+++ 2 km lange Ölspur von Kalling nach Diersbach, 17.03.2025 +++
Die FF Diersbach wurde am Montag, den 17. März 2025 um 17:07 Uhr von der Landeswarnzentrale zu einer Ölspur von Kalling. nach Diersbach alarmiert. Die Ölspur stellte sich als eine Dieselspur dar, welche durch einen techn. Defekt von einem Fahrzeug entstand.
Die FF Diersbach sicherte die Straße mit Lotsen und Ölspurtafeln. Die über 2 km lange Dieselspur wurde mit Ölbindemittel gebunden.
Nach ca. 1,5h. war der Einsatz beendet.
+++ Einsatz: Brand Kamin, 21.01.2025 +++
Die FF Diersbach und FF Mitterndorf wurden am 21.01.2024 um 22:19 Uhr zu einem Kaminbrand nach Brunnern alarmiert. Dazu rückte die FF Diersbach mit dem TLF und KDO samt Mannschaft aus.
Beim Eintreffen stellte sich folgende Lage dar: An einem Kamin eines Wohnhauses flogen Funken aus dem Schornstein. Das Wetter war windstill, somit ging keine Gefahr auf das Dach oder andere Objekte aus. Der Kamin wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert und ein Brandschutz wurde gestellt.
Da die Temperaturen in Ordnung waren und kein weiterer Funkenflug aus dem Schornstein sichtbar war, rückten die Feuerwehren nach ca. 1/2 Stunde wieder ein. Die Polizei war ebenfalls vor Ort.
(Foto: Musterfoto aus 11/2024)













































