ÜBUNGEN & SCHULUNGEN 2024

+++ 8 neue Truppführer bei der FF Diersbach +++

Die Feuerwehr Diersbach kann sich über 8 einsatzbereite Feuerwehrkräfte freuen. Sie absolvierten kürzlich die Truppführer-Prüfung.
Es ist der Abschluss der erweiterten Grundausbildung und somit der Start in jede Feuerwehrkarriere. Am Freitag, den 05.04.2024 war es so weit: Die Feuerwehrkräfte mussten in Einzelprüfungen ihr Wissen unter Beweis stellen.

Die Bandbreite des geforderten Wissens erstreckte sich vom Atemschutz über den Brandeinsatz, den Geräten bis hin zur Einsatztaktik. Die Integration der Ausbildungsthemen in die jeweiligen Ausbildungspläne hatten einen Doppelnutzen: Auch erfahrene Mitglieder einer Feuerwehr profitierten davon und frischten zeitgleich ihr Knowhow auf.
"Eine fundierte Grundausbildung bildet das Handwerkszeug für den Einsatz. Umso wichtiger ist es daher, dass jeder Handgriff sitzt. Im Ernstfall entscheidet jede Sekunde"!

Mit dem positiven Abschluss aller neuen Floriani stehen ihnen nun auch die Türen für vertiefende Fachausbildungen im Bezirk sowie auf Landesebene zur Verfügung.

Folgende Kameraden -innen nahmen erfolgreich teil:

Elisabeth Bauböck, Thomas Lindinger, Franz Luger, Georg Bauböck, Noah Parzer, Stefan Laufer, Johannes Mayer, Hannes Reisinger.

Kommandant Wolfgang Reitböck gratuliert allen Teilnehmern der FF Diersbach sehr herzlich und dankte dem gesamten Ausbildungsteam für die wochenlange Vorbereitung in der Feuerwehr!

Fotos: FF Diersbach & AFKDO Raab

+++ Übung: Eingeklemmte Person unter Bauwagen, 29.03.2024 +++

Die FF Diersbach veranstaltete am 29.03.2024 die Monatsübung März unter dem Thema „Heben von Lasten“.

Als Übungsszenario wurde dazu eine eingeklemmte Person zwischen/ unter einem Bauwagen und PKW angenommen. Die Aufgabe für die Feuerwehrmänner und -frauen bestand darin die verletzte Person, so schonend wie möglich aus der misslichen Lage zu befreien.

Die FF Diersbach hat im neuen Tanklöschfahrzeug, TLFA-B 2000 verschiedene Möglichkeiten und Werkzeuge um das „Heben von Lasten“ darstellen zu können. Bei der Übung entschied sich der Einsatzleiter für die Hebekissen. Die FF Diersbach besitzt 3 Hebekissen in verschiedenen Größen, welche bis zu 30 Tonnen heben können.

Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Bedienung der Hebekissen und das Rücksichern/ Unterbauen gelegt. Mit verschiedenen Kanthölzern und Beilege- Unterlegeplatten aus Holz konnte auch das gemeistert werden. So konnte der Bauwagen angehoben werden und die verletzte Person befreit werden.

Im Anschluss der Übung wurde das Arbeiten und Handhabung mit den Gerätschaften besprochen und gefestigt.

Vielen Dank für die Teilnahme an der Übung!

+++ Übung: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person  +++

Das war das Übungsthema der Monatsübung Februar, welche am Freitag, den 23.02.2024 stattfand.

Dazu gab es vor der Übung einen Theorieteil, wo die Vorgehensweisen, Handhabungen und auch Gefahren informiert wurde. Anschließend wurde praktisch geübt. Im neuen Tanklöschfahrzeug TLFA-B 2000 befinden sich einige neue Geräte, welche für den techn. Einsatz genutzt werden können. So wurde die Absicherung, der schnelle Zugang zur verletzten Person samt schonender Bergung beübt.

Vielen Dank für die Teilnahme!

+++ Übung: Strahlrohrführung und Schlauchmanagement +++

Auch im neuen Jahr stehen die Monatsübungen im Terminkalender der FF Diersbach. So starteten wir am 26. Jänner 2024 mit dem Thema Strahlrohrführung und Schlauchmanagement. Diese Ausbildung ist auch ein fixer Bestandteil der Truppführerprüfung, wo wir 8 Teilnehmer am 05. April zur Abnahme entsenden. Aber auch die restliche Mannschaft frischte ihr Wissen auf . So gab es zu Anfang einen Theorieteil und als 2. Teil der Übung das praktische Arbeiten. Die Teilnehmer wurden daher in 4 Gruppen geteilt. Vom richtigen Bedienen der Strahlrohre, Verlegen der Schläuche im Stiegenhaus, Aufziehen und Vorbereiten einer Löschleitung, Löschangriff mit Schaum, Schnellangriffseinrichtung, HD-Rohr, Schlauchpaket usw,… waren viele interessante Punkte dabei. Diese Ausbildung ist wichtig für die Kameraden. So kann schnell gearbeitet werden, aber auch die Verletzungsgefahr wird minimiert.

Vielen Dank an alle Kameraden -innen die daran teilnahmen und an Übungsleiter Florian Mayr.