VERANSTALTUNGEN 2023


+++ Weihnachtslicht 2023 +++

Die Jugendgruppe der FF Diersbach mit Unterstützung aus der aktiven Mannschaft verteilten am 24.12.2023 das Weihnachtslicht im Einsatzgebiet.


Ein Dank gilt der Bevölkerung, welche bereits zahlreiche Kerzen zum Entzünden bereit hielten und durch ihre Spenden die Jugendarbeit fördern.


Die FF Diersbach bedankt sich herzlich für die Spenden, und wünscht allen Gemeindebürgern ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.




+++ Fahrzeugübergabe Tanklöschfahrzeug „alt“ der FF Diersbach  +++

Eine besondere Freude war es am Freitag, den 24.11.2023, als die FF Diersbach ihr altes Tanklöschfahrzeug an die Feuerwehr Köveskàl nähe Plattensee, nach Ungarn übergab. Die Kameraden der Feuerwehr Köveskàl waren sehr erfreut über den Zustand und Ausstattung des Fahrzeugs. In Ungarn gibt es keine Förderung für Feuerwehrfahrzeuge. Mit einer Spendenaktion in ihrem Ort und Umgebung sammelten sie die nötigen Finanzmittel für ihr neues Feuerwehrhaus und ein passendes Einsatzfahrzeug. Ihr altes Fahrzeug ist fast 40 Jahre alt und hat eine Bauartgeschwindigkeit von nur 30km/h!



„Es ist eine Freude, dass unser altes Tanklöschfahrzeug an eine Feuerwehr geht, welche das Fahrzeug sehr schätzen und es weiter im Einsatz- und Übungsdienst nutzen. Ich wünsche der Feuerwehr Köveskàl alles Gute, viel Freude und eine unfallfreie Zeit mit dem Fahrzeug!“, so Kommandant der FF Diersbach, HBI Wolfgang Reitböck



+++ 25 Jahre RLG Nutzfahrzeuge / MAN in Suben  +++

Die RLG Nutzfahrzeuge GmbH in Suben feierte am 11.11.2023 mit zahlreichen Besuchern ihr 25-jähriges Bestandsjubiläum.


Präsentiert wurde unter anderem die neue MAN LKW-Generation, die natürlich auch getestet werden konnte. Zudem waren die neuesten MAN LKW's und TGE's mit verschiedenen Aufbauten und Anwendungsmöglichkeiten ausgestellt.

Von der FF Diersbach freuten wir uns, dass unser neues TLFA-B 2000 den Besuchern gevorführt werden konnte.

Vielen Dank für die Einladung.



+++ Aus TLF-A wird TLFA-B – Neues Einsatzfahrzeug  +++

Am Montag, den 18. September 2023, war es nach langem Warten endlich soweit und wir durften unser neues Einsatzfahrzeug beim Hersteller Rosenbauer in Leonding abholen. Nach 4 Jahren Planung mit mehr als 1100 Stunden in Organisation und Beschaffung, ein Meilenstein in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Diersbach.

Bereits in den Morgenstunden machte sich eine Abordnung unserer Wehr auf ins Werk nach Leonding, um das Fahrzeug zu übernehmen und die Einschulung auf das Fahrzeug und die neuen Geräte zu absolvieren. Im Anschluss ging es mit dem neuen Fahrzeug nach Hause zum festlichen Empfang beim Feuerwehrhaus.

Zahlreiche Gäste aus der Feuerwehr, der Politik und aus der Bevölkerung warteten schon gespannt vor dem Feuerwehrhaus auf das Eintreffen des TLFA-B 2000 (Tanklöschfahrzeug mit Allrad und Bergeausrüstung samt 2000 Liter Löschwassertank) um einen ersten Blick auf die umfangreiche Ausstattung zu werfen.

In den nächsten Tagen beginnt eine aufwendige Phase von Einschulungen auf das Fahrzeug und alle Ausrüstungsgegenstände, um bestmöglich für die kommenden Einsätze gerüstet zu sein.

Einen herzlichen Dank an alle, die bei der Anschaffung mitgewirkt haben. Ein besonderer Dank gilt unserem internen Fahrzeugausschuss, der die gesamte Planung des Fahrzeugs übernahm und auch der Gemeinde Diersbach, ohne derer Geldmittel wäre diese Anschaffung nicht möglich gewesen. Aber auch die FF Diersbach investierte über 60.000€ in das neue Feuerwehrauto.

Weiters bereits jetzt ein großes Dankeschön an alle Kameraden, die sich in den kommenden Wochen, zusätzlich zum normalen Feuerwehralltag, die Zeit nehmen und sich der Herausforderung des neuen Fahrzeugs stellen.


Die offizielle Segnung des neuen Fahrzeugs findet im Jahr 2025 gemeinsam mit dem 150. jährigen Jubiläum der FF Diersbach statt.


Auf eine unfallfreie und reibungslose Zeit mit unserem neuen TLF! 🚒🔥‼️



+++ Jugendgruppenausflug 2023 +++

Am Samstag, den 02. September 2023 veranstaltete die Jugendgruppe Diersbach einen Tagesausflug. Dazu ging es nach der Abfahrt ins JumpDome nach Linz / Leonding.

Hier konnten die Kids richtig Gas geben bei verschiedenen Trampolins, Türmen und anderen Jump Parcours.

Anschließend ging es zu Mittag weiter zur Stärkung ins MC Donalds, denn das Springen macht hungrig. 😉

Am Nachmittag stand das nächste Highlight am Ausflugplan: Die Sommerrodelbahn am Grünberg. Hier düsten die Jungs und Mädels bei sommerlichen Temperaturen mehrmals den Berg hinunter.

Als kleiner Abschluss wurde bei Lisi & Wolfi Bauböck in Bernolden noch Knacker beim Lagerfeuer gegrillt, um den erlebnisreichen Tag schön ausklingen zu lassen!

Vielen Dank an alle Teilnehmer und aus das Jugendbetreuerteam für den großartigen Ausflug. 😎



+++ Fototermin 2023 +++

Die FF Diersbach nutze am 04. Juni 2023 den Ausrückungstermin bei der Fronleichnahmsprozession und machte ein neues Mannschaftsfoto.

Ebenfalls wurde das Kommando und die Jugendgrupe fotografiert.

Herzlichen Dank an Georg Schmiedleitner (Fotogexx) für die großartigen Fotos! 😎

Link: Fotos


+++ Grillfest der Jugendfeuerwehr Diersbach - 14.08.2023 +++

Am "Zwickltag" Montag, den 14.08.2023 fand das Grillfest der Jugendfeuerwehr Diersbach bei strahlendem Sonnenschein in Hartwagen statt.

Der Einladung folgten viele Besucher, Anrainer und Eltern. Die Jungs und Mädels versorgten dazu die Gäste mit kühlen Getränken, Koteletts, Käsekrainer und Bratwürstel vom Grill.

Für die kleinen Gäste stand eine Hüpdburg bereit!

Die Jugendfeuerwehr der FF Diersbach möchte sich ganz herzlich bei Allen bedanken, die beim Fest in jeglicher Form mitgeholfen haben und ein besonderer Dank an die Bevölkerung, die der Einladung gefolgt sind!

Fotos aus 2022 #leider ;-)



+++ Ferienpassaktion der Diersbacher Feuerwehren +++

Ein Tag bei der Feuerwehr“ war das Motto der Ferienpassaktion 2023 der 3 Diersbacher Feuerwehren am 29. Juli 2023.

Bei warmem Sommerwetter startete um 09:00 Uhr der Actiontag. Dazu fuhren haben sich die Feuerwehrmänner -frauen einen Besuch im Krankenhaus überlegt.

So fuhren die Betreuer der Feuerwehren samt 30 Kinder mit den Kleinlöschfahrzeugen (KLF´s) und 2 Kleinbussen ins Krankenhaus nach Schärding.


Beim Besuch im Krankenhaus Schärding bekamen wir alle einen großartigen Einblick in das Gesundheits- und Krankenhauswesen. Am Anfang wurde uns der Notarztwagen samt Ausrüstung gezeigt. Auch die richtige Alarmierung wurde durchgespielt. Was muss man bei einem Unfall machen? Wen muss ich anrufen?,… All dies Fragen wurden perfekt von den Kindern gelöst! Anschließend ging es weiter in die Ambulanz. Den Kindern wurden die verschiedenen Zimmer der Behandlungen gezeigt. Im Gipszimmer bekamen die meisten Kinder auch einen, oder mehrere Fingergipse! 😉 Im einem kleinen Behandlungszimmer wurde dann auch noch dem Kommandanten von Diersbach ein Blinddarm entfernt, wo die kleinen Ärzte, Krankenschwester spielerisch tatkräftig mithalfen! 😊

Herzlichen Dank an Auinger Burgi und an das Team im Krankenhaus für die perfekte Führung und kleine Jause!


Zu Mittag ging es zurück zum Feuerwehrhaus nach Mitterndorf. Der Hunger und Durst war schon groß, welcher mit Bratwürstel und Getränken gestillt wurde!


Am Nachmittag wurde es nass! „Also rein in den Bikini oder Badehose!“


Die Feuerwehren fuhren dazu nach Mitterndorf in die Mergelgrube, wo die Kinder Planenrutschen / „Watersliden“ durften. Dazu wurde eine große Plane über den Hügel ausgerollt. Das kühle Nass wurde vom nahegelegenen Bach verwendet. Und mit ein wenig Schaum (Übungsschaum: Umwelt- und hautverträglich) wurde es richtig glitschig!

Zum Abschluss des spannenden Erlebnistag wurden die Kinder mit den Feuerwehrautos samt Folgetonhorn nach Hause gebracht!


Im Namen der 3 Diersbacher Feuerwehren bedanken wir uns bei allen Kindern/ Eltern für die Teilnahme!

Dank gilt den Beteiligten der 3 Feuerwehren und alle die bei der Ferienpassaktion mitgewirkt haben.

PS.: Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn’s wieder heißt: „Ein Actiontag bei der Feuerwehr! 😎“




+++ Bewerbssaison 2023 +++

Die Jugendgruppe der FF Diersbach machte auch heuer eine gemeinsame Sache mit der Jugendgruppe der FF Sigharting. Dazu trainierten die Jungs und Mädels viele Male in Diersbach aber auch in Sigharting. Bei insgesamt 3 Bewerben zeigten Sie ihre Leistung!

·        Den Bewerb in Neukematen (LL) am Sa. den 14. Juni nutze die Gruppe als Probebewerb

·        Der Abschnittsbewerb fand am 24. Juni in Eggerding statt.

·        Und der Bezirksbewerb fand am 01. Juli in Oberedt statt.

Die vielen Trainings zahlten sich aus! So konnte die Jugendgruppe eine solide Leistung bei allen Bewerben zeigen. Sie sicherten sich beim Bezirksbewerb den 12. Platz und alle Teilnehmer bekamen das wohlverdiente Leistungsabzeichen in Bronze und Silber.

Auch unsere „noch jüngeren Florianis“ welche altersbedingt noch nicht mitmachen durften, überzeugten sich von der 1. Bewerbsluft!

Vielen Dank an alle Jungs und Mädels der Jugendgruppe der FF Diersbach und an das Betreuerteam! Dank gilt auch der FF Sigharting für die großartige Zusammenarbeit.

#weiterso!#Feuerwehrjugend



+++ Feuerwehrhaussegnung in Oberedt +++

Am Freitag, den 30. Juni 2023 folgte die FF Diersbach der Einladung der FF Oberedt zur Feuerwehrhaussegnung. Diese Segnung wurde leider durch die Coronapandemie verschoben.

Aber heuer und nach langen Warten, feierten wir gemeinsam mir 37! Feuerwehren, 3 Musikkapellen, vielen Gemeindebürgern und Ehrengästen ein würdiges Fest. Die FF Diersbach war dazu mit 27 Mann am Festakt vertreten. Auch der Lotsendienst am Freitagabend wurde von unserer Wehr durchgeführt. Zusätzlich stellte auch unsere Jugend die Taferlbuben und -mädchen!

Herzliche Gratulation an die FF Oberedt für die Feuerwehrhaussegnung!

Tolles Fest, großartige Gastgeber! 😉

#GemeinsamimEinsatzfürDiersbach!



+++ Abschnittsbewerb in Eggerding +++

Bei sommerlich heißen Temperaturen trat am 24.06.2023 die Jugendgruppe der FF Diersbach gemeinsam mit der Jugend der FF Sigharting am Abschnittsbewerb in Eggerding an. Die Jungfeuerwehrmitglieder traten dazu in der Bronze- und Silberwertung an und konnten nach wochenlanger intensiver Vorbereitung ein solides Ergebnis unter Beweis stellen.

Somit sind die Jungs und Mädls nach der Generalprobe in Eggerding startklar für den Bezirksbewerb in Oberedt, wo es sodann um die Leistungsabzeichen geht!

Viel Glück!


Seitenanfang


+++ Kirtagswochenende 2023 in Diersbach +++

Vom 09.06. – 11.06.2023 fand der Kirtag und Schleiferkirtag samt Bezirkswandertag in Diersbach statt. Die FF Diersbach übernahm dazu die Bewirtung am Gemeindeplatz.


Am Freitag den 09.06. um 19:00 Uhr starteten wir mit dem Schleiferkirtag samt Spiel: „Bierkistenquerstapeln“.

Hier war es die Aufgabe, mit 4 Personen die leeren Kisten quer zu stapeln. Wer die meisten Kisten bis zum Durchbrechen des Stapels/ „Schlange“ hatte, gewinnt.

17 Mannschaften stellten sich der Aufgabe. Dieser Kraftakt ist eine besondere Aufgabe, welche von den Gästen bestaunt wurde.

Auch die Gemeindebevölkerung, Vereine, Körperschaften und Feuerwehren folgten der Einladung und füllten das Festzelt. Das gemütliche Beisammensein mit kühlen Getränken und selbstgemachten Speisen aus der Küche wurde vom Musikverein Diersbach musikalisch umrahmt.

Die FF Diersbach bedankt sich bei Allen Mannschaften, Besuchern, den großarten Spenden der Preise für die Mannschaften und Alle die beim Schleiferkirtag beteiligt waren.


*****************************


Am Samstag, den 10.06. fand der 19. Bezirkswandertag des Seniorenbundes in Diersbach statt. Zur Auswahl standen 3 unterschiedliche Routen, welche zum Dabeisein einluden. Die FF Diersbach übernahm dazu die Bewirtung im Festzelt.

Das Zelt war bis zum letzten Platz gefüllt. Über 450 Anmeldungen in der Früh und insgesamt über 560 Besucher/ Wanderer waren bei uns in Diersbach und hatten Hunger & Durst.


Die fleißigen Helfer der FF Diersbach waren dazu stets bemüht diesen Wünschen so schnell wie möglich nachzukommen!


Die FF Diersbach bedankt sich beim Seniorenbund Diersbach und allen Besuchern/ Wanderern, die uns besucht haben.


*****************************

Am Sonntag, den 11.06. fand der Kirtag in Diersbach statt. Viele Stände, Firmen und Ausstellern lockten die Besucher, bei sehr schönen Wetter nach Diersbach.

Der Kirtagspass samt toller Preise lud ebenfalls zum gemütlichen Durchschlendern vom Kirtag ein.

Die FF Diersbach bewirtete wiederum die Gäste im komplett gefülltem Zelt mit kühlen Getränken, selbstgemachten Speisen und köstlichen Torten aus der Küche!

Der Musikverein Diersbach umrahmte den Frühschoppen wieder musikalisch.


>>> Die FF Diersbach bedankt sich bei allen Gästen und Besuchern! <<<


Großartiges Dankschön an allen Helfern mit ihren fleißigen Händen. Ohne solche Menschen, Freunde und Gönnern wären solche Veranstaltungen nicht möglich!


„Wie wunderbar sind Menschen, die Dinge einfach tun, ohne darauf bedacht zu sein, was für sie dabei rauspringt!“



+++ Fahnensegnung bei Fronleichnam - 04.06.2023 +++

Die alte Feuerwehrfahne der FF Diersbach feiert heuer ihren 100. Geburtstag! Heute bei der Fronleichnamsprozession bzw. Fronleichnamsmesse ist dafür ein würdiger Rahmen, um der Fahne der FF Diersbach aus dem Jahr 1923 die Segnung zu geben.

 

Beim 30-jährigen Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Diersbach am 5. August 1923 wurde diese Fahne zum 1 Mal geweiht bzw. eingeweiht. Die Fahnenweihe verbindet immer die Einsegnung der Fahne in einem Festgottesdienst oder Festakt mit der feierlichen Übergabe der Fahne an die Körperschaft, z.B. einer Feuerwehr.

Erst mit der Weihe erhält die Fahne ihre Kraft und ihre Symbolwirkung. Sie wird zum festen Bestandteil der zugehörigen Körperschaft. Nach der Fahnenweihe ist die Fahne, quasi „bereit“, um für Anlässe wie Gottesdienste oder Festzüge zum Einsatz zu kommen.

 

In diesen frühen Jahren um 1923 war der Segen nicht nur für die Fahne, sondern auch die dahinterstehende Gemeinschaft bestimmt. So hat die Fahnenweihe für alle Beteiligten eine sehr große Bedeutung und wurde mit vielen Gästen aus Vereinen und Feuerwehren gefeiert. Die Fahne einer Feuerwehr war daher dazumal der Stolz einer jeden Feuerwehr!

So wurde die Fahne der FF Diersbach immer bei jeder Ausrückung der Feuerwehr mitgenommen.

 

Natürlich bekam die Fahne dann dementsprechende Gebrauchsspuren ab.

Im Jahr 2008 wurde die Fahne originalgetreu bei Fa. Mondseefahnen restauriert. Diese kostenintensive Restaurierung übernahm die FF Diersbach in Eigenregie bzw. haben viele Kameraden und Personen dafür gespendet.

 

Es ist unsere Aufgabe, solche Kulturgüter für die jetzige und die Nachwelt zu erhalten!

 

So erstrahlt die Fahne im Neuen bzw. alten Glanz wieder! Ebenfalls wird die Fahne von uns für besondere Anlässe genützt, auch diverse Kameraden wünschten und wünschen es sich, bei ihrer Beerdigung, dass bei der Fahnenverabschiedung, das mit der alten Fahne abgehalten wird!

 

Möge die Fahne der heute hier angetretenen Feuerwehr den Mitgliedern in guten und in schlechten Tagen ein treuer Begleiter sein. Freude spenden, aber auch Mut geben.

 

Möge diese Fahne stets ein Zeichen für eine einige und starke Freiwillige Feuerwehr sein, die dieses Symbol in Ehren führt und bewahrt.




+++ 150 Jahre FF Thiersbach +++

Am Sonntag, den 21. Mai 2023 fuhren die 3 Diersbacher Feuerwehren, samt Musikverein Diersbach nach Thierbach, ins benachbarte Bayern. Unser fast namensgleicher Ort, bzw. die FF Thierbach (Nähe Bad Griesbach) feierte ihr 150 Jahrjubiläum.

Mit insgesamt 3 Reisbussen und über 100 Personen besuchten wir dazu den Festakt.

Für die Feuerwehr Thiersbach und die Thiersbacher Bevölkerung in Deutschland war es eine Bereicherung und ein großartiger Anblick, als die 3 Diersbacher Feuerwehren in Zugstärke samt Musikkappelle 3 Taferlburschen -Mädchen und 3 Fahnen aufmarschierten.

Im Namen der 3 Diersbacher Feuerwehren gratulieren wir der FF Thiersbach zum 150-jährigen Jubiläum und zum großartigen Festakt am Vormittag und Feststimmung im Zelt am Nachmittag.

#Es war uns eine Ehre!

PS.: Wir freuen uns, wenn die FF Thiersbach unsere Feuerwehr Diersbach im Jahr 2025 besucht. Da feiert die FF Diersbach ihr 150-jähriges Bestehen samt TLFA-B 2000 Segnung.

Seitenanfang


+++ 🥇WISSENSTEST 2023🥇 +++

Am 25.03.2023 meisterten nach wochenlanger Vorbereitung 6 Kinder unserer Feuerwehrjugend, den Wissenstest im Gasthaus Hubinger in Esternberg.

Die Wissenstestprüfung ist für die Kinder eine wichtige soziale Allgemein- und Feuerwehrausbildung.

Hier lernen sie vieles über das Feuerwehrwesen, Verhalten im Notfall, Seilknoten, Verkehrserziehung, Erste Hilfe und viel viel mehr.

Diese Prüfung gibt es in 3 Stufen. (Bronze, Silber und Gold)

Fabio Dorner & Lisa Renetzeder legten die Prüfung in Bronze ab.

Noah Diesenberger legte die Prüfung in Silber ab.

Julian Sallaberger und Alexander Perzl bestanden jeweils die Prüfung in Gold.

Im Anschluss kehrte die Gruppe noch auf eine wohlverdiente Stärkung beim Stiegenwirt in Diersbach ein.


Wir gratulieren euch zu dieser tollen Leistung 👍🏻👏🏻



+++ Neuwahl und Vollversammlung der FF Diersbach  +++

Die Jahresvollversammlung und Neuwahl des Kommandos der FF Diersbach fand am Samstag, den 11. März 2023 im Gasthaus Kirchenwirt statt.


In den Berichten von Kassier, Schriftführer, Gerätewart und der Jugend wurde über das Feuerwehrwesen der FF Diersbach des Jahres 2022 berichtet. Es wurden insgesamt 58 Einsätze (54 technische und 4 Brandeinsätze) abgearbeitet. Mit vielen Übungen und Schulungen hielten sich die Kameraden fit für den Ernstfall. Die FF Diersbach leistete dazu im Jahr 2022 5.360 Stunden ehrenamtliche Arbeit für die Bevölkerung. Eine genaue Aufschlüsselung und Überblick ist im Jahresbericht 2022 der FF Diersbach und auf der Homepage www.ff-diersbach.at nachzulesen.


Kommandant HBI Wolfgang Reitböck, bedankte sich für die geleistete Arbeit und berichtete über das Einsatzgeschehen und Jahr 2022 samt den aktuellen Themen und Herausforderungen der FF Diersbach. Das neue Tanklöschfahrzeug „TLFA-B 2000“ wurde im Frühjahr 2022 bestellt und soll Ende 2023 geliefert werden. Weiters sprach der Kommandant die Notstromversorgung, welche 2023 und 2024 bei den 3 Feuerwehrhäusern und Gemeindegebäude umgesetzt wird, das neue Kommando „KDO“ -Fahrzeug was 2025 geliefert werden soll, die 37 neuen Feuerwehrhelme und die Restaurierung der alten Feuerwehrschärpen, welche in Eigenregie bezahlt wurden und Dankesworte zu den geleisteten Übungen, Schulungen, Ausbildungen, Einsätzen und Jugendarbeit an.


Als Ehrengäste konnten Bürgermeister Johann Fuchs, Vizebürgermeisterin Schmidseder Ingrid, Amtsleiter Hubert Pichler, vom Bezirksfeuerwehrkommando HAW Anton Rossdorfer begrüßt werden. Von den Feuerwehren waren HBI Michael Mayr (FF Mitterndorf), HBI Christian Kohlbauer (FF Oberedt), HBI Till Grohmann (FF Sigharting)  und von der Polizei, Kontrollinspektor Alois Steingreß anwesend. Ebenfalls folgten die Vertreter der politischen Fraktionen von Diersbach der Einladung: Alfred Schneglberger (ÖVP), Jörg Weißhaidinger (FPÖ) und Michael Starzengruber (SPÖ).


Bei der Vollversammlung wurden die Feuerwehrmitglieder der FF Diersbach ehrenvoll gewürdigt und ausgezeichnet. Ebenso wurden den Jugendfeuerwehrmitgliedern die Aufschiebeschlaufen der positiv abgelegten Erprobungen überreicht.


Beförderungen Jugend:

  • Florianabzeichen: Geisecker Luca, Lindinger Marie
  • 1. Erprobung: Dorfner Fabio, Lisa Renetzeder
  • 2. Erprobung: Noah Diesenberger
  • 4. Erprobung: Leopold Nguyen Perzl Alexander, Sallaberger Julian


Beförderungen Aktive:

  • Hannes Reisinger zum Oberfeuerwehrmann
  • Noah Parzer zum Oberfeuerwehrmann
  • Elisabeth Bauböck zur Hauptfeuerwehrfrau


Johannes Mayer wurde für den aktiven Feuerwehrdienst angelobt.


Zum 70. Geburtstag überreichte das Feuerwehrkommando der FF Diersbach Hubert Bauböck einen Geschenkskorb und wünscht Alles Gute und viel Gesundheit!


25-jährige Feuerwehrdienstmedaille:


  • Harald Schlöglmann
  • Robert Schlager
  • Wolfgang Reitböck


50-jährige Feuerwehrdienstmedaille:


  • Hubert Bauböck
  • Johann Eder


60-jährige Feuerwehr-Ehrenurkunde:

  • Josef Maier

 

Für das über das Maß reichende Arbeiten über Jahre in der Feuerwehr und Feuerwehrkommando wurden:

  • Michael Reitinger mit der Bezirksverdienstmedaille 3.Stufe in Bronze und
  • Florian Mayr mit der Bezirksverdienstmedaille 2. Stufe in Silber ausgezeichnet.


Für über 25 Jahre Jugendbetreuer und Kommandomitglied der FF Diersbach wurde Harald Perzl mit der Florian-Medaille in 3. Stufe in Bronze ausgezeichnet.


Die höchste Auszeichnung des Landesfeuerwehrverbandes Oberösterreich, die Florian-Medaille in 1.Stufe in Gold, welche erst 2x im Bezirk Schärding vergeben wurde, ging an Ehrenkommandant HBI Manfred Weiß.

Diese Auszeichnung würdigt unvorstellbare Leistungen für das Feuerwehrwesen, welche über Jahrzehnen der Feuerwehr Diersbach, dem Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrwesen und der allgemeinen Bevölkerung zugutekam.

„Ein solches Engagement, Verantwortung und außerordentlich über das Maß reichende Wertschätzung des Feuerwehrwesens für die Allgemeinheit und Sicherheit der Bevölkerung über Jahrzehnte muss und soll dementsprechend gewürdigt werden! das betonte vom Bezirksfeuerwehrkommando, HAW Anton Rossdorfer und von der FF Diersbach HBI Wolfgang Reitböck.


Kommandowahl:

Im Zuge der ordentlichen Vollversammlung wurde auch, wie alle 5 Jahre vorgeschrieben, die Wahl des Kommandos unter der Leitung von Bürgermeister Johann Fuchs und Amtsleiter Hubert Pichler durchgeführt.

Dabei stellten sich folgende Personen zur Wahl:


  • Wolfgang Reitböck für die Funktion des Feuerwehrkommandanten,
  • Johannes Hofmann kandidierte erstmals für den Kommandanten-Stellvertreter,
  • Robert Schlager wieder für die Funktion des Kassenführers,
  • Florian Mayr abermals als Schriftführer.


Alle vier Personen erzielten bei der geheimen Wahl alle 100% der Stimmen der anwesenden Mitglieder der FF Diersbach.

 

Im Anschluss der Wahl würdigte die FF Diersbach 2 Kameraden, die aus dem Kommando ausscheiden mit einer persönlich gravierten Feuerwehruhr.

  • Johannes Hagen: für 10 Jahre Kdt-Stv. und 5 Jahre Kdt. der FF Diersbach
  • Harald Perzl: für 25 Jahre Kommandomitglied und Jugendbetreuer der FF Diersbach.


Die abschließenden Gruß- und Dankesworte der anwesenden Ehrengäste würdigten nochmals die Tätigkeiten und ehrenvollen Arbeiten der Mitglieder der FF Diersbach.


Das Kommando der FF Diersbach bedankt sich bei allen Mitgliedern und gratuliert Allen, die geehrt und befördert wurden!



+++ Skifahrt der Jugendfeuerwehr +++

Am Samstag, den 25. Februar 2023 wurden die Vorbereitungen zum Wissenstest unterbrochen und die ein paar Mitglieder der Jugendfeuerwehr Diersbach samt Betreuern der FF Diersbach veranstalteten einen lustigen Skitag. Dazu nutzten die Teilnehmer das Angebot der Gemeinde Diersbach, den Gemeindeskitag und fuhren dazu gemeinsam mit vielen anderen Teilnehmern zur Wurzeralm.

Die winterlichen Bedingungen mit Schneefall machte den Jungs und Mädels nichts aus. Sie zogen fleißig ihre Spuren im Schnee!

Bei einer Stärkung auf einer Hütte an der Piste, wurden die Erlebnisse besprochen und fleißig diskutiert, wer der oder die schnellste am Hang war! 😉

Die FF Diersbach bedankt sich für die zahlreiche Teilnahme am Skitag und beim Angebot der Gemeinde Diersbach.


Seitenanfang


+++ FF Diersbach sucht Schrottautos für Übungen  +++

Bevor ein ausgedientes Fahrzeug die letzte Ruhe in der Schrottpresse findet, und zu einem kleinen Bündel Metall zusammengepresst wird, kann es noch gute Dienste leisten. Zum Beispiel bei der Feuerwehr in Diersbach.


Die Feuerwehr Diersbach ist auf der Suche nach alten oder verunfallten PKWs.
Um für den Einsatz gerüstet zu sein, hält die Feuerwehr das ganze Jahr über verschiedene Übungen ab.

Altes Auto für die Feuerwehr vorhanden? >>> Dann melde dich bitte bei uns! <<<


Ansprechpartner:

Kommandant Wolfgang Reitböck (0676/76 170 78) oder kdt@ff-diersbach.at

 

Es fallen dabei keine Kosten an, die Abholung von Ihnen zuhause samt fachgerechter Entsorgung übernimmt die Feuerwehr.
(Der Typenschein des Autos ist zur Entsorgung erforderlich.)



+++ 70. Geburtstag Franz Bauschmied +++

Franz Bauschmied feierte am 22. Jänner 2023 seinen 70. Geburtstag.


Zu diesem Anlass durften wir mit ihm, bei seiner Geburtstagsfeier am 03. Februar 2023 im Pfarrsaal in Diersbach feiern.

Eine Delegation vom Kommando und Mannschaft überbrachte Franz zu seinem Ehrentag die besten Glückwünsche und ein Geschenk.

Im Namen der FF Diersbach wünschen wir dem Jubilar Alles Gute und viel Gesundheit




+++ Tagesskifahrt 3 Feuerwehren und Musikverein von Diersbach +++

SCHIFOAN ⛷️

Am Samstag den 27.01.2023 fand die Tagesskifahrt vom Musikverein und den drei Freiwilligen Feuerwehren von Diersbach statt. 🎿

Dafür machten wir uns auf den Weg nach St.Margarethen im Lungau/ Skigebiet Katschberg. 🚌

Bei optimalen Pistenverhältnissen hatten wir einen sehr schönen gemeinsamen Schitag. 🤗


Die FF Diersbach bedankt sich für den großartigen, gemeinsamen Skitag!


Fotos, Text: MV Diersbach


https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid0A4PjxMBF8gWmnYDFCFtn5WhQAVVZJvfZfbbiZTcYKRkDhBkqRuXN6osXqxTZUnAfl&id=100063501154819




+++ Kartausflug der Jugendfeuerwehr +++

Am Samstag den 07. Jänner 2023 startete unsere Jugendfeuerwehr nach Wels auf die Kartbahn.

Bei einem spaßigen Rennen samt Qualifikation drehten unsere Jungs und Mädels samt Betreuern ihre Runden.

Für die Feuerwehr Diersbach ist es wichtig den Kindern auch ein abwechslungsreiches und spaßiges Angebot über das Jahr zusätzlich zum Jugendfeuerwehrwesen bereitzustellen.

Im Anschluss wurde der Tag gemeinsam ausgeklungen und die besten Rundenzeiten diskutiert. 😊




Share by: