VERANSTALTUNGEN 2024

+++ Erfolgreiche Wissenstestprüfung der Jugendfeuerwehr +++

Am 23.03.2024 meisterten nach wochenlanger Vorbereitung 6 Kinder unserer Feuerwehrjugend, den Wissenstest im Gasthaus Hubinger in Esternberg.

Die Wissenstestprüfung ist für die Kinder eine wichtige soziale Allgemein- und Feuerwehrausbildung.

Hier lernen sie vieles über das Feuerwehrwesen, Verhalten im Notfall, Seilknoten, Verkehrserziehung, Erste Hilfe und viel mehr.

Diese Prüfung gibt es in 3 Stufen. (Bronze, Silber und Gold)

Dorfner Fabio & Renetzeder Lisa legten die Prüfung in Silber ab.

Ecker Max, Lindinger Matthias, Vogetseder Leo und Wiesbauer Jakob legten die Prüfung in Bronze mit Bravour ab.

Wir gratulieren euch zu dieser großartigen Leistung 👍🏻👏🏻

+++ 149. Vollversammlung der FF Diersbach +++

Die Jahresvollversammlung der FF Diersbach fand am Samstag, den 09. März 2024 im Gasthaus Kirchenwirt statt.

In den Berichten von Kassier, Schriftführer, Gerätewart und der Jugend wurde über das Feuerwehrwesen der FF Diersbach aus dem Jahr 2023 berichtet. Es wurden insgesamt 78 Einsätze (77 technische und 1 Brandeinsatz abgearbeitet. Mit vielen Übungen und Schulungen hielten sich die Kameraden fit für den Ernstfall. Die FF Diersbach leistete dazu im Jahr 2023

9.280 Stunden ehrenamtliche Arbeit für die Bevölkerung. Eine genaue Aufschlüsselung und Überblick ist im Jahresbericht 2023 der FF Diersbach und auf der Homepage: www.ff-diersbach.at nachzulesen.

Kommandant HBI Wolfgang Reitböck, bedankte sich für die geleistete Arbeit und berichtete über das Geschehen aus 2023 samt den aktuellen Themen und Herausforderungen der FF Diersbach. Das Highlight war das neue Tanklöschfahrzeug „TLFA-B 2000“ was im September 2023 geliefert wurde. Weiters sprach der Kommandant die Notstromversorgung, welche im Jahr 2024 bei den 3 Feuerwehrhäusern und Gemeindegebäude samt Schulgebäude umgesetzt wird. Das neue Kommando „KDO“ -Fahrzeug was voraussichtlich im Winter 2024 geliefert werden soll, die Fahnensegnung der alten Feuerwehrfahne, welche ihren 100. Geburtstag feierte, und einige weitere Themen

Ebenfalls sprach der Kommandant Dankesworte zu den geleisteten Einsätzen, Übungen, Schulungen, Ausbildungen, Veranstaltungen und der Jugendarbeit aus!

Als Ehrengäste konnten Bürgermeister Johann Fuchs, Vizebürgermeisterin Schmidseder Ingrid und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Norbert Haidinger begrüßt werden. Von den Feuerwehren waren HBI Michael Mayr (FF Mitterndorf), HBI Fabian Ertl (FF Oberedt) und HBI Till Grohmann (FF Sigharting)  anwesend. Ebenfalls folgten die Vertreter der politischen Fraktionen von Diersbach der Einladung: Alfred Schneglberger (ÖVP), Jörg Weißhaidinger (FPÖ) und Michael Starzengruber (SPÖ).

Bei der Vollversammlung wurden folgende Feuerwehrmitglieder der FF Diersbach ehrenvoll gewürdigt und ausgezeichnet.

Angelobung Feuerwehrdienst:

Daniel Chlebos

25-jährige Feuerwehrdienstmedaille:

Stefan Reitinger

40-jährige Feuerwehrdienstmedaille:

Johannes Hofmann

50-jährige Feuerwehrdienstmedaille:

Josef Hagen sen.

Johann Reitinger sen.

Für das über das Maß reichende Arbeiten über Jahre in der Feuerwehr und Feuerwehrkommando wurden folgende Personen geehrt:

Florian-Medaille in 1.Stufe in Bronze:

Johann Reitinger sen.

Johann Perzl

Verdienstzeichen des ÖBFV in 3. Stufe-Bronze:

Hubert Schlager

Bezirksverdienstmedaille 2. Stufe in Silber:

Wolfgang Reitböck

Ebenfalls wurde Bürgermeister Johann Fuchs für die Arbeiten und Leistungen um das gesamte Feuerwehrwesen in der Gemeinde Diersbach mit der Bezirksverdienstmedaille 1. Stufe in Bronze ausgezeichnet.

Die abschließenden Gruß- und Dankesworte der anwesenden Ehrengäste würdigten nochmals die Tätigkeiten und ehrenvollen Arbeiten der Mitglieder der FF Diersbach.

Das Kommando der FF Diersbach bedankt sich bei allen Mitgliedern und gratuliert Allen, die geehrt und befördert wurden!

+++ Badespaß im Aquapulco +++

Es ist die Abwechslung und der Spaß was die Kinder bei der Jugendfeuerwehr freut und motiviert dabei zu sein!

Mitten im Lernen für den Wissenstest, welcher am 23. März 2024 in Esternberg stattfindet, fuhr das Jugendbetreuerteam mit den Kindern am Samstag den 10. Februar 2024 ins Aquapulco nach Bad Schallerbach!

Mit Badehose und Bikini wurde geplanscht, gerutscht und im Wasser in der Piratenwelt richtig Gas gegeben!

Vielen Dank für den großartigen Ausflug!

+++ 70.Geburtstag - Ehrenkommandant Manfred Weiß +++

Manfred Weiß feierte am 16. Jänner 2024 seinen 70. Geburtstag.

Zu diesem Anlass durften wir mit ihm, bei seiner Geburtstagsfeier am 20. Jänner 2024 feiern.

Eine Delegation vom Kommando und Mannschaft überbrachte Manfred zu seinem Ehrentag die besten Glückwünsche und ein Geschenk.

Im Namen der FF Diersbach wünschen wir dem Jubilar Alles Gute und viel Gesundheit!