EINSÄTZE & AKTUELLES 2023


+++ Sturmeinsätze am 21.12.2023 +++

Die angekündigte Sturmfront am 21.12.2023 erreichte auch das Gemeindegebiet Diersbach. Dazu wurden die FF Diersbach und die FF Mitterndorf zu mehreren Sturmeinsätzen gerufen. Dazu rückten die FF Diersbach mit dem TLF und KLF zu den verschiedenen Einsatzorten aus. Die umgestürzten Bäume und Äste wurden von den Kameraden mit Motorsäge und Manneskraft beseitigt und die Straßen wurden wieder freigegeben.



+++ Schneeeinsätze & Fahrzeugbergungen am 02.12.2023 +++

Der angekündigte große Schneefall traf auch die Gemeinde Diersbach am 02.12.2023.

Der erste Einsatz war schon um ca. 03:00 Uhr. Weitere Einsätze folgten über die Landeswarnzentrale.

Es waren hauptsächlich Bäume und Äste, welche durch die Schneemaßen abbrachen und auf Verkehrswegen liegenblieben. Diese wurden mit der Motorsäge entfernt und die Straßen wieder freigegeben.

Ein weiterer Einsatz war am Vormittag eine Fahrzeugbergung. Ein KFZ landete im Graben in Kalling. Mit der Seilwinde am neuen TLF und anschließend mit Rundschlingen wurde das KFZ wieder auf die Straße gestellt.


Aktuell müssen die Feuerwehrhäuser besetzt bleiben, um schnell reagieren zu können!

Mitalarmiert waren je nach Gebiet die FF Mitterndorf und FF Oberedt. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit!!

Die FF Diersbach arbeitete am 02.12.2023 8 Einsätze ab. Kleine Äste und umgefallene Bäume wurden ohne Einsatz abgearbeitet.

 


+++ Einsatz: Verkehrsunfall in Alfersham - 24.11.2023 +++

Am Freitag, den 24. November 2023 wurden die Kameraden der FF Diersbach und FF Mitterndorf um 16:09 Uhr zu einem Verkehrsunfall nach Alfersham alarmiert.

Die FF Diersbach rückte dazu mit dem TLF und KLF zum Einsatzort aus. Beim Eintreffen am Einsatzort konnte der Einsatzleiter 2 PKW erkennen, welche aus ungeklärter Ursache in einer Kurve miteinander kollidiert waren. Die Fahrzeuglenker und Beteiligten konnten sich selbst befreien und wurden vom Roten Kreuz versorgt. Die Polizei war ebenfalls bereits vor Ort.

Sofort wurde die Straße abgesichert und ein Lotsendienst gestellt. Die Fahrzeuge wurden für den Abtransport seitlich auf den Straßenrand gestellt. Sämtliche ausgelaufenen Betriebsmittel wurden gebunden und die Straße wurde von Trümmerteilen gereinigt.

Die FF Diersbach und FF Mitterndorf standen mit 3 Fahrzeugen und ca. 20 Mann ~ 1 Stunde im Einsatz.

 


+++ Einsatz: Verkehrsunfall/ Aufräumarbeiten in Kalling - 06.11.2023

Am Montag, den 06. November 2023 wurden die Kameraden der FF Diersbach und FF Oberedt um 01:13 Uhr aus den Schlaf gerissen.

Die FF Diersbach rückte dazu mit dem TLF und KLF zum Einsatzort aus. Beim Eintreffen am Unfallplatz konnte der Einsatzleiter ein KFZ erkennen, was mit dem Brückengelänger kollidierte und anschließend auf der Straße/ Brücke liegen blieb. Der Fahrzeuglenker wurde vom Roten Kreuz versorgt.

Sofort wurde die Straße abgesichert und ein Lotsendienst gestellt. Das Fahrzeug wurde für den Abtransport seitlich auf den Straßenrand gestellt. Sämtliche ausgelaufenen Betriebsmittel wurden gebunden und die Straße wurde von Trümmerteilen gereinigt. Ebenfalls wurden Ölspurtafeln aufgestellt und das tochierte Brückengeländer provisorisch abgesperrt.

Die FF Diersbach und FF Oberedt standen mit 3 Fahrzeugen und ca. 20 Mann 1 Stunde im Einsatz.


+++ Einsatz: Fahrzeugbergung in Diersbach, 03.11.2023 +++

Am Freitag, den 03. November 2023 wurden die FF Diersbach und FF Oberedt um 14:18 Uhr zu einer Fahrzeugbergung alarmiert.

Da der Einsatzort direkt neben den Feuerwehrhaus Diersbach war, konnte so rasch gehandelt werden. Ein Fahrzeug kam aus unbekannter Ursache ins Rollen und kollidierte aufgrund der abfallenden Straße mit einer Säule beim angrenzenden Haus.

Die Feuerwehrmänner sorgten mit gemeinsamer Manneskraft für die Fahrzeugbergung und reinigten anschließend den Unfallplatz von Glasscheren und Fahrzeugteilen.

Anschließend wurde das verunfallte KFZ an einem geeigneten Platz gestellt. 

Die FF Diersbach und FF Oberedt stand mit 16 Mann ca. 30 Minuten im Einsatz.

Seitenanfang

+++ Einsatz: Umgestürzter Baum beschädigt Stromleitung und Hausdach  – 11.08.2023 +++

Am Freitag, den 11.08.2023 wurde die FF Diersbach gemeinsam mit der FF Oberedt nach Kalling/ Alfersham alarmiert. Die FF Diersbach rückte dazu mit dem TLF samt Mannschaft zum Einsatzort aus. Beim Eintreffen und der Erstbeurteilung des Einsatzleiters wurde folgendes festgestellt:

Ein Baum stürzte in eine Stromleitung, welche durch den Zug an der Stromleitung ein Hausdach samt Stromständer beschädigte. Das Stromkabel war nicht beschädigt.


Die FF Diersbach forderte darauf hin die Energie AG / Netz Oberösterreich an, welche in Unfällen mit Strom/ Stromleitungen anzufordern ist. In der Zwischenzeit wurde die Einsatzstelle abgesichert und ein Traktor samt Forstwinde wurde zur Hilfe im Gelände geholt.

Nach Eintreffen der Netz OÖ wurden gemeinsam mit der FF Diersbach und FF Oberedt die Bäume aus der Stromleitung entfernt. Ebenfalls wurde das Hausdach mit einer Plane abgedeckt und lose Bauteile wurden entfernt.

Nach ca. 4 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehren abgearbeitet.


+++ Einsatz: Brand Feld – 15.07.2023 +++

Am Samstag, den 15.07. 2023 gegen 20:48 Uhr wurden die FF Diersbach gemeinsam mit der FF Oberedt und FF Pramau zu einem Brand eines bereits gedroschenen Feldes nach Igling/ Schusteredt alarmiert. Der Einsatzleiter bemerkte kurz nach der Alarmierung, dass mehr Löschwasser nötig war, so wurde auch die FF Andorf nachalarmiert.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren mit mehreren HD-Rohren, konnte der Brand rasch gelöscht werden und ein größeres Übergreifen des Feldbrandes verhindert werden!

Die FF Diersbach war mit dem TLF und KLF samt Mannschaft ca. 2 Stunden im Einsatz.


+++ Einsatz: Gewitterfront über OÖ – 12.07.2023   +++

Die angekündigte Gewitterfront, welche am 12.07.2023 gegen 01:00 Uhr bis in die frühen Morgenstunden über Oberösterreich zog, hat auch das Gemeindegebiet von Diersbach nicht verschont.

Die erste Alarmierung zu einem Sturmschaden/ Baum über Straße war gegen 02:05 Uhr. Die FF Diersbach wurde gemeinsam mit der FF Oberedt nach Großwaging zu einem Baum über die Straße alarmiert. Im Anschluss dieses Einsatzes kontrollierten wir die wichtigsten größeren Verkehrswege in unserem Einsatzgebiet nach Ästen und Bäumen.

Mehrere größere Äste und Bäume wurden mittels Motorsäge und Manneskraft entfernt, dass die Verkehrswege für den Straßenverkehr passierbar bzw. nicht blockiert sind.

Die FF Diersbach war mit 13 Mann samt TLF und KLF ca. 1,5h im Einsatz.

Seitenanfang

+++ Einsatz: Verkehrsunfall in Edenwiesen  +++

Am Samstag, den 01. Juli 2023 um 17:55 Uhr wurde die FF Diersbach zu einem Verkehrsunfall / Aufräumarbeiten alarmiert. Die FF Oberedt war aufgrund des Bezirksbewerb außer Dienst. Daher wurde die FF Diersbach vorab alleine alarmiert.

Viele Kameraden kamen direkt nach der Siegerehrung vom Bezirksbewerb in Oberedt zum Feuerwehrhaus, wo sie in TLF einstiegen. So fuhr die FF Diersbach kurz nach der Alarmierung zum Einsatzort nach Edenwiesen aus.

Der Einsatzleiter fand hier einen Auffahrunfall vor. Die Rettung und Polizei waren bereits vor Ort. Eine Person wurde von der Rettung versorgt. Sofort wurde die Straße abgesichert und ein Lotsendienst gestellt. Weitere Feuerwehren waren nicht nötig.

Anschließend wurde ein KFZ für den Abtransport an einem geeigneten Platz gestellt. Die Straße wurde gereinigt und die ausgelaufenen Betriebsmittel wurden gebunden.

Die FF Diersbach stand mit 9 Mann samt Tanklöschfahrzeug ca. 1 Stunde im Einsatz.


+++ Einsatz: Verkehrsunfall eingeklemmte Person, PKW gegen Haus +++

Verkehrsunfall eingeklemmte Person, PKW gegen Haus waren die Alarmstichworte welche die FF Diersbach und FF Taufkirchen an der Pram am Donnerstag, den 27.04.2023 um 19:17 Uhr alarmierten.

Beim Eintreffen am Einsatzort in Edenwiesen bemerkte der Einsatzleiter der Feuerwehr, dass ein PKW seitlich gegen eine Hausmauer geschlittert war. Die bereits anwesende Rettung samt Notarzt kümmerte sich um den Lenker, welcher bereits aus dem verunfallten PKW befreit war.

Leider kam, trotz Reanimationsversuche für den Lenker die Hilfe zu spät. Die FF Diersbach samt der FF Taufkirchen sperrte die Straße, stellten Lotsen und einen Sichtschutz auf. Im Anschluss bereitete die Feuerwehr das Fahrzeug zum Abtransport vor. Die Straße wurde gereinigt, ausgelaufene Flüssigkeiten gebunden und Ölspurtafeln wurden aufgestellt.

Am Einsatz waren je 12 Mann von der FF Diersbach und 12 Mann der FF Taufkirchen/ Pram, das Rote Kreuz, Rettungshubschrauber, Polizei am Einsatz beteiligt.


Seitenanfang

+++ Einsatz: Verkehrsunfall auf der B129 in Kalling +++

Die FF Diersbach und die FF Oberedt wurden am Freitag, den 17.02.2023 um 16:57 Uhr zu einem Verkehrsunfall nach Kalling gerufen. Beim Eintreffen am Einsatzort fand der Einsatzleiter der Feuerwehr zwei kollidierte Fahrzeuge in einer Kurve vor. Die Feuerwehren sicherten sofort die Straße und stellten Lotsen. Bei dem Unfall wurden 5 Personen, welche sich selbst aus den Fahrzeugen befreien konnten, unbestimmten Grades verletzt. Das Rote Kreuz versorgte die Personen und lieferte sie in die umliegenden Krankenhäuser ein.

Die FF Diersbach und Oberedt bereiteten anschließend die Unfallfahrzeuge zum Abtransport vor, die von Abschleppunternehmen abgeholt wurden. Abschließend wurde die Straße gereinigt und für den Verkehr wieder freigegeben.


Beim Einsatz waren die Feuerwehr Diersbach und Oberedt mit 2 Fahrzeugen und 16 Mann beteiligt. Ebenfalls war das Rote Kreuz, Notarzt und die Polizei Vorort.



+++ Weitere Einsätze wegen Starkschneefall  +++

Die FF Diersbach arbeitete am Abend des 02.Februar 2023 bis in den Morgen des 03.Februar 2023 mehrere Einsätze ab.

So wurden diverse umgestürzte Bäume entfernt und blockierte Verkehrswege freigemacht. Auch hängengebliebene LKWs wurden wieder auf die Straße gezogen und für die Weiterfahrt vorbereitet. Die FF Diersbach war mit TLF & KLF samt Mannschaft im Einsatz. Ebenfalls waren die FF Mitterndorf und FF Oberedt im Einsatz im Pflichtbereich Diersbach!


Vielen Dank an die 3 Feuerwehren von Diersbach für die großartige Zusammenarbeit und für das Abarbeiten der Einsätze!


+++ Einsatz 02.02.2023: 3 Einsätze wegen starker Schneefälle +++

Die FF Diersbach wurde am 02. Februar 2023 ab ca. 10:20 Uhr zu 3 Einsätzen wegen der starken Schneefälle gerufen.

Die ersten beiden Einsätze waren umgestürzte Bäume im Bereich Etzelbach und „Schnolzn“ welche gemeinsam mit der FF Oberedt bewältigt wurden.

Zeitgleich wurde die FF Diersbach mit der FF Taufkirchen/Pram zum Pankerberg auf die B129 alarmiert. Hier waren 2 LKW-Sattelzüge und 1 PKW im Straßengraben gelandet.

Gemeinsam mit Tanklöschfahrzeug und Kleinlöschfahrzeug Diersbach samt Rüstlöschfahrzeug Taufkirchen samt Seilwinde wurden die LKW´s und der PKW aus der misslichen Lage befreit.

Die Polizei sperrte dazu großräumig die B129. Die FF Diersbach stand ca. 2,5 Stunden im Einsatz.

Share by: