EINSÄTZE & AKTUELLES 2024

+++ Brand Carport in Alfersham, 18.03.2024 +++

Die Freiwilligen Feuerwehren Diersbach, Mitterndorf, Oberedt und die Sigharting wurden am 18.03.2024 um 02:12 Uhr zu einem Brandeinsatz in die Ortschaft Alfersham alarmiert. Die FF Diersbach rückte dazu unverzüglich nach der Alarmierung zum Einsatzort aus. Bereits bei der Anfahrt konnte der Brand lichterloh gesichtet werden.

Der Einsatzleiter der FF Diersbach fand bei der Lageerkundung ein brennendes Carport vor, welches in Vollbrand stand. Im Carport war ein Auto geparkt, was ebenfalls brannte. Der Brand griff bereits auf das Wohnhaus über. Über dem Carport befand sich eine Stromleitung. Die Bewohner befanden sich alle vor dem Haus und in Sicherheit.

Sofort wurde das Wohnhaus mit einem C-Rohr geschützt und mit einem weiteren C-Rohr wurde die Brandbekämpfung durchgeführt. Die Wasserversorgung wurde, durch das KLF Diersbach und der nachkommenden FF Oberedt vom Pfudabach gewährleistet. Die FF Mitterndorf und FF Sigharting stellten ebenfalls zu unserer Feuerwehr Atemschutztrupps welche im Innenangriff und Außenangriff den Brand bekämpften.

Zusätzlich wurde das Atemschutzfahrzeug Schärding nachalarmiert.

Um ca. 03:05 Uhr konnte so erfolgreich „Brand aus“ gegeben werden.

Im Anschluss wurde das Dach geöffnet und mit der Wärmebildkamera nach Glutnestern gesucht, welche mit Nachlöscharbeiten gelöscht wurden.

Die FF Diersbach blieb bis in den frühen Morgen- Vormittagsstunden als Brandwache vor Ort und unterstützte bei sämtlichen Tätigkeiten und Arbeiten.

Die Freiwilligen Feuerwehren standen mit ca. 50 Mann und 7 Fahrzeugen im Einsatz.

Ebenfalls war die Polizei und das Rote Kreuz vor Ort.

Vielen Dank für die ausgezeichnete Zusammenarbeit!

+++ PKW-Bergung, Auto mit Scheune kollidiert, 25.02.2024 +++

Die FF Diersbach und FF Oberedt wurden am Sonntag, den 25.02.2024 um 19:08 Uhr zu einer PKW-Bergung alarmiert. Die FF Diersbach rückte dazu mit dem TLF und KLF samt Mannschaft aus. Beim Eintreffen am Einsatzort stellte der Einsatzleiter fest, dass ein PKW aus ungeklärter Ursache im Kreuzungsbereich Kalling mit einer Scheune kollidierte. Der PKW durchschlug dabei die Holzverschallung/ Holzwand. Die Personen im PKW konnten sich selbst befreien, verweigerten jedoch die Erstversorgung durch die Rettungskräfte. Die Polizei war vor Ort und unterstützte beim Einsatz.

Die stark befahrene Straße wurde durch Lotsen gesichert und der Verkehr geregelt.

Die Bergung des KFZ durch die Freiwillige Feuerwehr wurde ebenfalls verweigert, welche die Insassen nachträglich in Eigenregie organisierten. Somit rückten die beiden Feuerwehren nach ca. 1 Stunde wieder ein.

+++ Verkehrsunfall mit Ölspur, 24.02.2024  +++

Die FF Diersbach und FF Oberedt wurden am Samstag, den 24.02.2024 um 06:06 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Ölspur alarmiert. Die FF Diersbach rückte dazu mit dem TLF und KLF samt Mannschaft aus. Beim Eintreffen am Einsatzort stellte der Einsatzleiter fest, dass ein Kleintransporter im Kreuzungsbereich Diersbach im Graben stand, welcher sich die Ölwanne vom Motor aufriss. Sofort wurde die Straße durch Lotsen gesichert und das auslaufende Öl gebunden. Weiters wurde der Kleintransporter anschließend aus der misslichen Lage geborgen. Das durch Öl verschmutze Erdreich wurde abgetragen und entsorgt. Die FF Diersbach und Oberedt standen ca. 2 Stunden im Einsatz.